Tartu Street Art, Teil 5 (plus Pärnu Street Art)

Teil 5 bildet nun den Abschluss der Bilderserie, die ich während meines Praktikums gemacht habe. Abgesehen von einem einzigen Foto, bei dem ich es vermerkt habe, wurden die Fotos alle wieder im Januar gemacht. Zu den Motiven aus Tartu gesellen sich dieses Mal auch einige aus Pärnu. Es war manchmal gar nicht leicht, die Texte zu übersetzen, mein Estnisch ist nicht das Beste. Sollte jemand Fehler entdecken, bitte melden, damit ich was draus lernen kann!

Good Morning, Tartu(K. A. Hermanni)
Good Morning, Tartu
(K. A. Hermanni)
Raubkatze(Magasini)
Raubkatze
(Magasini)
"Wozu diese Eile, die nirgendwo hinführt?"(Vanemuise)
„Wozu diese Eile, die nirgendwo hinführt?“
(Vanemuise)
Jõuluvana/Weihnachtsmann(Friedebert Tuglase)
Jõuluvana/Weihnachtsmann
(Friedebert Tuglase)
"Das Leben ist interessant"(K. A. Hermanni)
„Das Leben ist interessant“
(K. A. Hermanni)
Straßenschildverschönerung(Veski)
Straßenschildverschönerung
(Veski)
Schnecken(Vanemuise)
Schnecken
(Vanemuise)
"Zwei Jungen, ein Guter und ein Böser, bewarfen einander mit Steinen. Der gute Junge traf sein Ziel 8 Mal, der Böse Junge aber traf den Guten nur 5 Mal. Moral: das Gute besiegt das Böse immer."(K. A. Hermanni)
„Zwei Jungen, ein Guter und ein Böser, bewarfen einander mit Steinen. Der gute Junge traf sein Ziel 8 Mal, der Böse Junge aber traf den Guten nur 5 Mal. Moral: das Gute besiegt das Böse immer.“
(K. A. Hermanni)
Strenger Blick(Poe)
Strenger Blick
(Poe)
Kletterer(K. A. Hermanni)
Kletterer
(K. A. Hermanni)
"Von Geburt an wurden diesem Körper die Bewegungen und Rhythmen des Lebens beigebracht. In ungeschickte Hände, eigenartige Füße und schwerfällige Hüften wurde irgendeine geheimnisvolle und raffinierte Substanz gespritzt, die sie nun führte. Aus Fleisch- und Knochenfetzen wurde die Frau gemacht."(K. A. Hermanni)
„Von Geburt an wurden diesem Körper die Bewegungen und Rhythmen des Lebens beigebracht. In ungeschickte Hände, eigenartige Füße und schwerfällige Hüften wurde irgendeine geheimnisvolle und raffinierte Substanz gespritzt, die sie nun führte. Aus Fleisch- und Knochenfetzen wurde die Frau gemacht.“
(K. A. Hermanni)
Raucher(Magasini)
Raucher
(Magasini)
"Falck off!"(K. A. Hermanni)
„Falck off!“ Falck ist eine skandinavische Sicherheitsfirma.
(K. A. Hermanni)
Hier wurde Estnisch mit kyrillischen Buchstaben geschrieben: "A kust te võtate et Edgar Savisaar on munn?" - "Woher nehmen Sie, dass Edgar Savisaar (ehemaliger Ministerpräsident Estlands) ein * ist?"(Magasini)
Hier wurde Estnisch mit kyrillischen Buchstaben geschrieben: „A kust te võtate et Edgar Savisaar on munn?“ – „Woher nehmen Sie, dass Edgar Savisaar (ehemaliger Ministerpräsident Estlands) ein * ist?“
(Magasini)

* vulgäres Schimpfwort

"Bier für alle"/"Jamaica Paradise"(Veski)
„Bier für alle“/“Jamaica Paradise“
(Veski)
Charlie Chaplin?(Magasini)
Charlie Chaplin?
(Magasini)
Mal wieder Edward von Lõngus(K. A. Hermanni)
Mal wieder Edward von Lõngus
(K. A. Hermanni)

Die letzten vier Bilder habe ich in Pärnu gemacht:

Reporter(am Strand)
Reporter
(am Strand)
"Tallinn sucks"(am Strand, September 2012)
„Tallinn sucks“
(am Strand, September 2012)
Marijuana(am Strand)
Marijuana
(am Strand)
Estnische Städte: "Tallinn Rapla Elva Pärnu Tartu"(Supeluse)
Estnische Städte: „Tallinn Rapla Elva Pärnu Tartu“
(Supeluse)

Im Gegensatz zu dieser Serie kommt die Kunstform der Street Art nie zu einem Abschluss. Wenn ich das nächste Mal in Estland bin (entweder im März/April diesen Jahres oder aber erst 2014), gibt es wahrscheinlich schon jede Menge neuer Motive. Also wird es vielleicht eines Tages doch noch eine Fortsetzung der Serie geben. Wer weiß.

Für alle, die – wie ich selbst – Tartu vermissen und/oder mögen, kommt hier noch ein ganz tolles Video.

Advertisements

4 Gedanken zu “Tartu Street Art, Teil 5 (plus Pärnu Street Art)

  1. Hi Evi, wieder mal super die Bilder mit den Erklrungen. Vielleicht knntest Du bei „Falck off“ noch ergnzen, dass Falck eine estnische berwachungsfirma ist. Das wissen vielleicht die Deutschen nicht. Und sonst? Machst du schon Krafttraining fr Samstag?:) Ksschen Mami

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s