Tallinn & Valga Street Art

Weiter geht’s in Sachen Straßenkunst. Die Bilder aus Tallinn sind alle im Dezember 2013, die aus Valga im Januar 2014 entstanden. Leider habe ich mir bei den meisten Motiven wieder mal nicht genau gemerkt, wo ich sie fotografiert habe, aber eine ungefähre Angabe kann ich machen. Im Falle der Bilder aus Valga gilt, dass sie alle bei dem Park am Pedeli Jõgi, dem kleinen Fluss, an dem Valga und Valka liegen, gemacht wurden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob dieser Weg, an dessen Rand diese mit Straßenkunst verzierte Mauer steht, einen Namen hat.

Tallinn

Auch auf Tallinner Mauern macht sich Edward von Lõngus mit seinen Motiven breit (Kalasadama?)
Auch auf Tallinner Mauern macht sich Edward von Lõngus mit seinen Motiven breit.
(Kalasadama?)
Eine Blume für dich! (Kalasadama?)
Eine Blume für Dich!
(Kalasadama?)
Bürste (Põhja Puiestee?)
Bürste.
(Põhja Puiestee?)
Das estnische Wappen (irgendwo im Stadtteil Kadriorg)
Das estnische Wappen.
(irgendwo im Stadtteil Kadriorg)
"Ich holte in deinem Namen alle Kameras von den Wänden." (Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, dass das die richtige Überetzung ist.) (Kalasadama?)
„Ich holte in deinem Namen alle Kameras von den Wänden.“ (Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, dass das die richtige Überetzung ist.)
(Kalasadama?)
Cooles Äffchen (An der Linnahall/Stadthalle)
Cooles Äffchen.
(An der Linnahall/Stadthalle)
Nochmal Edward (Kalasadama?)
Nochmal Edward.
(Kalasadama?)
"Mein Enkel studiert ebenfalls Kunst/wird ebenfalls Kunst studieren."  (irgendwo im Stadtteil Kadriorg)
„Mein Enkel studiert ebenfalls Kunst/wird ebenfalls Kunst studieren.“
(irgendwo im Stadtteil Kadriorg)
Die sehen traurig aus (Kalasadama)
Die sehen traurig aus.
(Kalasadama)
Man kann leider nicht mehr wirklich lesen, was da steht - irgendwas mit "...ching for Sugar Man" (Kalasadama?)
Man kann leider nicht mehr wirklich lesen, was da steht – irgendwas mit „…ching for Sugar Man“.
(Kalasadama?)
Dürfte auch von Edward von Lõngus sein (Kalasadama?)
Dürfte auch von Edward von Lõngus sein.
(Kalasadama?)
Das ebenfalls (Kalasadama?)
Das ebenfalls.
(Kalasadama?)
Der sieht auch nicht ganz glücklich aus (An der Linnahall/Stadthalle)
Der sieht auch nicht ganz glücklich aus
(An der Linnahall/Stadthalle)

 

Valga

Ein paar Muumin-Figuren.
Ein paar Muumin-Figuren.
Seltsames Wesen.
Seltsames Wesen.
Frau mit Hut.
Frau mit Hut.
Mann mit Messer.
Mann mit Messer.
Gesamtwerk.
Gesamtkunstwerk.

Aber nicht nur die estnischen Städte mit ihrer Straßenkunst sind sehenswert, sondern auch die tolle Natur des Landes. Ein bisschen davon konnte man gestern im ersten Teil der ARD-Doku „Wildes Baltikum“ sehen. In diesem Teil ging es hauptsächlich um die Küsten Litauens und Lettlands, aber auch um die estnische Inselwelt (zu Estland gehören insgesamt 1.521 Inseln). In Teil 2 der Doku, der nächsten Sonntag gezeigt wird, geht es um Wälder und Moore, da wird man unter anderem einiges über den Soomaa-Nationalpark zu sehen bekommen. Teil 1 kann man noch bis Sonntag in der ARD-Mediathek ansehen. Das lohnt sich. Finde ich jedenfalls.

2 Gedanken zu “Tallinn & Valga Street Art

  1. Hallo Evi, ich kann vielleicht einen Hinweis geben zu der Aufschrift, die man nicht mehr lesen kann:
    Searching for Sugar Man ist ein schwedisch-britischer Dokumentarfilm des Regisseurs Malik Bendjelloul aus dem Jahr 2012, der die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez schildert. Bei der Oscarverleihung 2013 wurde der Film als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Wenn man sich ein Bild von Sixto Rodriguez ansieht, dann könnte dein Graffiti ein Porträt von ihm sein.
    Sherlock Mutti grüßt herzlich

Kommentar verfassen

